Freitag, 13. Mai 2011

Hmpf

Oh weh, ich gestehe...ich habe mich in der letzten Zeit wenig um meinen Blog gekümmert, wenn ich auch immer mal nachgeschaut habe, ob sich jemand gemeldet hat und was auf den anderen Blogs so los ist...
Ich habe einfach schlichtweg so viel um die Ohren, dass ich einfach nciht dazu komm, passable Bilder zu knipsen und sie hier hübsch eingepasst in netten Unterhaltungstext zu posten.
Momentan arbeite ich an einer weiteren Hausarbeit und fress mich durch Primär- und Sekundärtexte :-O nunja, auch das wird ein Ende haben!

Momo und Flash lernen gerade die Freiheit kennen. Ich habe ja bereits erwähnt, dass die beiden keine reinen Stubentiger bleiben sollen und auch gern raus können, wenn sie wollen. Und was soll ich sagen - Flash genießt ihre Freiheit total und fordert sie jeden Tag lautstark ein. Momo jedoch linst mal um die Ecke und kommt dann doch lieber zu mir schmusen und kuschelt sich auf den Kratzbaum...natürlich auf die oberste Liegefläche...immerhin ist Flash ja nciht da und so kann sie dann auch mal den Boss raushängen lassen :-D

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass es Katzen gibt (Momo), die kein Interesse an der Freiheit haben, obgleich sie neugierig ist. Vielleicht braucht sie einfach etwas länger, um sich daran zu gewöhnen. Wahrlich stören würde es mich nciht...immerhin hab ich die zwei total lieb und Momo ist die etwas ungeschicktere von beiden, bei der ich immer mehr Angst hätte, dass sie durch einen "Fehltritt" verletzt wird. Aber beide sollen natürlich die Möglichkeit zum Freigang haben und nicht ihr Leben in einer großen "Zelle" verbringen müssen. 

Die Frage ist halt immer, ob man das Risiko eingeht, dass die Katzen überfahren werden oder vergelichbares, sie aber katzengerechter leben können mit allen natürlichen Annehmlichkeiten, wie Mäusejagd, frisches Gras fressen und sich darin wälzen, Frischluft, Dreck, natürlich Höhlen und immer wieder neuen Entdeckungen...
Oder ob man die Katzen vor jeglichen Gefahren beschützt, die in der Freiheit lauern könnten, man somit aber auch den Katzen lebenslangen Wohnungsknast verordnet.
Tja, es ist eine schwierige Frage und jeder würde sie für sich wohl anders beantworten. Ich finde aber ein Leben mit Freiheitsoption erstrebenswerter, auch wenn die Lebenserwartung meiner beiden Schützlinge dadurch wohl stark sinkt. 
Ich habe mir selbst die Frage gestellt, wie ich entscheiden würde und würde auch lieber das kürzere aufregendere Leben in Freiheit und Selbstbestimmung wählen, als ein langes Leben (vorausgesetzt man bleibt gesund) in Gefangenschaft, selbst wenn mir die Gefangenschaft so angenehm wie möglich gestaltet wird.

Ansonsten gibt es wirklich kaum Neues zu berichten. In den kommenden Tagen werd ich wohl auch wieder ein paar Fotos knipsen und sie euch dann präsentieren ;-)

Bis dahin genießt euer Wochenende! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen