Donnerstag, 31. März 2011

Hübsch eingetütet

Soo, nur noch kurz da es schon ziemlich spät ist, ich aber voller Motivation stecke, da ich heut 2 Seiten Marx (Hausarbeit) geschafft habe und eben noch die einzige und letzte Runde HON gewonnen habe (fast 80 min. Spieldauer :-o ) hier eines meiner früheren Werke. Wenn man das so überhaupt sagen kann...immerhin strick-filze ich erst seit kurz vor Weihnachten!

Es wurde eine Netbookhülle, die, man fasse es kaum, wenn man mein erstes Werk (die kleine Tasche) kennt, die für meine Größe viel zu klein geworden ist, erstmals keine Entmutigung darstellt. Diesmal gabs das ganze mit Strickprobe und vorsichtshalber noch 2 cm an jeder Seite Zugabe und man wage es kaum zu glauben...sie passt wie angegossen :-D






Sieht doch klasse aus, oder? Man möge mir bitte die Qualität der Bilder verzeihen...sie sind nur mit meiner Handycamera aufgenommen, da meine liebste bessere Hälfte den vernünftigen Fotoapparat einfach mit nach Finnland verschleppt hat. Nunja, bald hab ich sie wieder und ich kann mit besserer Qualität posten...ob jedoch die Foto-Knips-Qualität meinerseits besser wird, wage ich jedoch zu bezweifeln ;-)

Mittwoch, 30. März 2011

Marie die Marienkäferdame

Gestern Nacht um 23:59 Uhr hat Marie das Licht der Welt erblickt...im wahrsten Sinne des Wortes, da ich ihr als letzte Handwerkstat noch die Augen aufgeklebt habe :)
Sie wurde nach einer Häkelanleitung von kultfussel gehäkelt...wer die Marie (oder Big Mari, wie sie kultfussel genannt hat) auch gern nachhäkeln möchte, kann sich bei mir melden, ich werde dann den Link zuschicken :)


Tadaa, das ist also Marie...sie hat es sich in einem *grübel* ich glaube Zierpfeffer war es...gemütlich gemacht! Meine liebe Freundin hat ihn mir extra gezogen und dazu auch noch den tollen Topf dekoriert :)

 Und das ist sie noch einmal etwas größer...

Und natrlich...die Neugierde! Das ist Momo, die Käfer mag...in diesem Fall wohl Marienkäfer! Sie wird zusammen mit  ihrer Schwester, die auch bei uns wohnt, am 15.Mai 1 Jahr alt. Ich werde sicherlich später noch genug Zeit finden, um auch über die beiden Fellnasen etwas zu berichten (spätestens wenn sie wieder ordentlichen Blödsinn angestellt haben)...
Jetzt muss ich erstmal ein feines Plätzchen für Marie aussuchen :-)

Dienstag, 29. März 2011

Erdnusschaos

Ich habe mir vor circa einer Woche in den Kopf gesetzt, die Erdnussgärtnerei einmal zu probieren. Habe im Internet etwas recherchiert und siehe da, man muss nicht teuer irgendwoher Samen kaufen, sondern Vogelfutter mit Erdnussbeimischung tuts auch. Also bin ich in unseren nächsten Tierfuttermarkt geradelt und habe mir aus dem Papageienfutter die schönsten Erdnüsse herausgepickt. Die Verkäuferin schaute mich erstmal verdutzt an, als ich ihr das Tütchen mit den paar Samen drin über die Theke reichte...wir dachten beide, dass die Wage streiken würde, die den genauen Bezahlwert ausspucken müsste. Aber weit gefehlt, sie zeigte genaue 4ct an. Na super...viel Geld gespart dacht ich mir. Im Internet mit Versand hätte es im Gegensatz dazu ein Vermögen gekostet. Jedenfalls ging ich mit meiner Errungenschaft nach Hause und musste natürlich sofort die Erde aus dem Keller holen und loslegen.
Meine erste Tat: Ich probierte eine Erdnuss...irkz...ekelhaft...also wenn ihr sichergehen wollte, dass die Erdnüsse auch tatsächlich zur Aussaat geeignet sind, dann müsst ihr also eine Erdnuss probieren...schmeckts ekelhaft nach rohen Erbsen, dann ist sie geeignet. Nunja, ihr solltet vielleicht nicht die angeknabberte Erdnuss zum Einpflanzen benutzten - das wird dann nämlich nichts mehr :-)

Ich pflanzte nun voller Vorfreude 2 kleine Erdnüsse (die Kerne) in kleine Pflanzgefäße, lockerte die Erde vorher schön auf und legte die Kerne etwas mit Erde bedeckt hinein...gießen...ein Tütchen drüber, damit sie es auch schön warm haben und dann ins helle warme Südfenster gestellt.

Und heute der Schock - eine der beiden ist schon verschimmelt :-( Sie hat es nicht geschafft. Die andere sieht noch gut aus, aber hat noch nicht gekeimt - schlechtes Zeichen.

Kurzerhand kramte ich das Minigewächshaus hervor, legte es mit Küchentücher aus und bettete darin als zweiten Versuch 5 kleine Erdnüsse. Diese Methode habe ich auch im Internet gefunden...vielleicht klappt es ja so.
Sind sie nicht niedlich, wie so so nebeneinander schlummern?

Drückt bitte alle die Daumen, dass das jetzt endlich was wird! Ich möchte doch im nächsten Jahr meine eigenen Erdnüsse ernten!

Montag, 28. März 2011

Quallenalarm

Sooo, nachdem ich mir nun das tolle Buch "100 kleine Häkelfiguren" herausgegeben vom Frechverlag (TOPP) gekauft habe, musste ich natürlich auch gleich zur Nadel greifen und ein einfaches Modell nacharbeiten.
Ich habe leider noch nicht so viel Übung und Erfahrung beim Häkeln, finde aber trotzdem, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.


Darf ich vorstellen: Das ist Qualli. Die erste ihrer Art. Und natürlich ... wie sollte es anders sein ... muss sie sich auch gleich mit den Büchern anfreunden.


 Anscheinend mag sie ganz besonders Immanuel Kant...warum auch immer ...

Sie wird demnächst zu einer lieben Freundin ziehen und das Schlüsselbund am Autoschlüssel zieren.
Ich habe ihr noch keine Augen aufgestickt, da ich mir irgendwie unsicher bin, ob Quallen überhaupt sichtbare Augen haben. Mal schauen, was die Quallenexper(imen)tin dazu sagt...zur Not muss sie selbst noch mal zu Nadel und Faden greifen.




Der (Die) erste Post

Nun, nach längerer Überlegung ist es nun doch soweit...der erste eigene Blog!
Da mein Leben nun zunehmend kreativer wird, dank des tollen Handarbeitsforums (Achtung Schleichwerbung) www.nadelspiel.com und ich schon seit etlicher Zeit als bücherwa(h)nsinnig gelte, dachte ich mir, es sei an der Zeit, diesen Fanatismus auch anderen Leuten zur Belustigung, Prokrastination (kein unwesentlicher Fakt, der auch mich zur Blog-Erstellung getrieben hat), Interessenbefriedigung oder sonstigen Vorwänden zur Verfügung zu stellen.

So, dann wünsch ich mal allen, die sich hierher verirren VIEL SPASS